6 Tipps für den Sommer auf Balkonien
Die Tage werden länger und wärmer. Jetzt beginnt die Zeit, in der wir uns vermehrt draußen – also auch auf unserem Balkon und auf der Terrasse – aufhalten. Insbesondere in dieser ungewissen Zeit, in der wir nicht wissen, ob eventuell gebucht Urlaube stattfinden, oder ob man den Sommer dieses Jahr zuhause – auf Balkonien – verbringen wird, beschäftigen wir uns mit dem Thema, was man alles zuhause erledigen kann.
Euer Stadtbalkon oder auch eure Terrasse sind Orte der Erholung und schließen sich direkt an unsere Wohnräume an. Hier können wir etwas frische Luft schnappen oder die Sonne genießen. Wir haben euch im Folgenden ein paar Ideen zusammengetragen, was ihr alles auf eurem Balkon anstellen könnt – natürlich ist dies nur eine kleine Auswahl, denn eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Der ein oder andere muss vielleicht auch noch etwas nachrüsten, da der Balkon bisher mehr als Abstellkammer verwendet wurde – wir geben euch ein paar Tipps zur Dekoration sowie Gestaltung an die Hand und hoffen, ihr verbringt einen schönen Sommer.
1. Gemüse und Küchenkräuter selbst anbauen
Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um sich mit dem Anbau von Obst und Gemüse auf dem eigenen Balkon zu beschäftigen. Zum einen schmecken die selbst geernteten Kirschtomaten, Chilis, Erdbeeren und Kräuter viel besser und frischer als das Obst und Gemüse aus dem Supermarkt und zum anderen spart ihr Verpackungsmüll.
Ihr könnt euch ganz einfach – wenn noch nicht vorhanden – ein Regal aus einigen Brettern zusammenbauen und nach Lust und Laune lackieren und gestalten. Farbenfrohe Behälter, wie unsere DIY-Variante aus Blechdosen, sorgen zusätzlich für ein freundliches Ambiente.
2. Grillen geht auch auf kleinstem Raum
Kein Balkon ist zu klein für einen Grill. Insbesondere in Zeiten von Social Distancing macht sich ein Grill auf dem eigenen Balkon bezahlt. Egal, ob mit den Mitbewohnern, dem Partner oder der Familie – wer einen solchen Grill auf seinem Balkon hat, braucht doch gar nicht in den Park gehen.
DIE BALKONGESTALTER haben in diesem Beispiel bewiesen, dass kein Platz zu gering ist: Auf nur 2 Quadratmetern ist dieser schöne Balkon für intime Grillparties und Platz zum Ausruhen entstanden.
3. Home Office auf der Terrasse
Wer das Glück hat, einen kleinen Garten und eine Terrasse zu besitzen, der wird wohl seinen Außenflächen diesen Sommer wohl mehr denn je zuvor nutzen und schätzen.
Diese überdachte Terrasse spendet Schatten und sorgt selbst am Laptop für gute Lichtverhältnisse. Verlegt euer Home Office also einfach nach draußen und arbeitet mit Blick in den Garten – gar nicht so schlecht, oder?
4. Neue Gestaltungsmöglichkeiten
Möchtet ihr eurem Balkon noch vor der Hochsaison einen neuen Look verpassen? Was in diesem Beispiel aussieht wie Holz, ist tatsächlich Aluminium. Hättet ihr es gedacht? GEWA Balkonsysteme bietet euch die Möglichkeit, Balkongeländer aus wartungsfreien Aluminium-Paneelen zu gestalten. Der farblichen Gestaltung sind ebenfalls keine Grenzen gesetzt.
5. Anbaubalkone
Schöne großflächige Anbaubalkone der Firma BALKONMACHER GmbH sind zum einen durch die Gestaltung ein Hingucker und zum anderen aufgrund der möglichen Balkonfläche äußerst interessant.
Auf der gewonnenen Fläche könnt ihr zum Beispiel eure Yogamatte ausrollen – ohne eure Terrassenmöbel komplett wegzuräumen – und euch auch in dieser Zeit körperlich fit halten.
6. Sonnenbaden
Wer sich gerne sonnt, wird auch auf seinem Balkon eine Ecke für den Liegestuhl finden. Ein Outdoor-Teppeich, ein Paravent und Sichtschutz sowie Pflanzen und ein kühler Drink sorgen für das authentische Urlaubsfeeling.
Wie wäre es denn, mal wieder ein gutes Buch zu lesen und gedanklich auf Reisen zu gehen, während man zuhause bleibt?