Wie sieht das perfekte Esszimmer aus?
Der Begriff des perfekten Esszimmers kann im ersten Moment etwas irreführend erscheinen, definiert doch jeder seine persönliche Traumvorstellung anders. Was der einen Person gefällt, muss die andere noch lange nicht für gut empfinden. Auch die Bedürfnisse und Anforderungen an ein Esszimmer sind von Person zu Person unterschiedlich: Wer eine große Familie hat und gerne Gäste empfängt, wird den Fokus wahrscheinlich auf das Esszimmer legen und es zum Treffpunkt des Hauses machen. Wer hingegen nur über eine kleinere Wohnfläche verfügt und die gemütliche Atmosphäre aufrecht erhalten will, der integriert den Essplatz am besten als Verlängerung der Küche und funktioniert den bisherigen Nutzraum zur gemütlichen Wohnküche um. Ganz egal, ob ein moderner, klassischer, minimalistischer oder gemütlicher Stil bevorzugt wird: Bei homify gibt es unzählige, passende Esszimmer Ideen, die dabei helfen, das Esszimmer auf die eigenen Wünsche und den persönlichen Geschmack abzustimmen.
Esszimmer Ideen & Inspiration:
Jeder braucht ab und zu ein bisschen Inspiration – vor allem, wenn es darum geht, das Esszimmer zu gestalten und zu dekorieren. So schön es auch ist, viele Auswahlmöglichkeiten zu haben, kann die komplette Bandbreite möglicher Designs im ersten Moment überwältigend sein und man steht vor der Qual der Wahl.
Wie gestalte ich mein Esszimmer?
Wenn es darum geht, das Esszimmer zu gestalten, sollte man sich frühstmöglich Gedanken um die Anordnung der Sitzgelegenheiten machen, damit sich die Esszimmermöbel harmonisch in den Raum einfügen. Es ist wichtig, jeden Winkel des Esszimmers schon im Vorhinein auszumessen, sodass die Möbel den Raum perfekt ausfüllen. Ein Esstisch, der zu klein für den Raum ist, lässt die komplette Umgebung karg erscheinen. Des Weiteren sollte bei der Gestaltung auch die Farbwahl nicht unterschätzt werden: Größere Räume können dunkle und mutige Farben vertragen während kleine Räume von neutralen Farben profitieren. Ergänzend zu den Farben spielt auch das Licht eine wichtige Rolle. Um für ausreichend natürliches Licht zu sorgen, empfiehlt es sich, den Esstisch in Fensternähe zu platzieren. In die Wand oder Decke eingelassene Spots können außerdem einzelne Bereiche in Szene setzen und Kerzen sorgen für ein gemütliches Ambiente.
Worauf muss bei Esszimmermöbeln geachtet werden?
Wenn man Esszimmermöbel aussucht, sollte man immer auch das Design des kompletten Raumes im Hinterkopf haben. Die neuen Möbel sollten sowohl zur Größe und dem Aufbau des Raumes passen als auch zu den bereits vorhandenen Möbeln. Es sei außerdem dazu geraten, die Maße der Möbel vor dem Kauf in einem Grundriss aufzuzeichnen, sodass man einen Eindruck von den Proportionen bekommt. Ein Einzelstück sollte zudem niemals den kompletten Raum dominieren – lieber darauf achten, dass sich der Tisch, die Stühle sowie der Geschirrschrank ergänzen. Bei der Suche nach dem perfekten Esstisch sei dazu geraten, sich Zeit zu nehmen – im besten Fall ist er schließlich eine lebenslange Investition. Sollte er einem irgendwann nicht mehr gefallen, muss man den Tisch nicht gleich austauschen: So empfiehlt es sich beispielsweise, zuerst nur die Stühle auszutauschen und gegebenenfalls mehrere verschiedene miteinander zu kombinieren. Dadurch wird der Tisch plötzlich in einen völlig neuen Kontext gerückt und gefällt meistens gleich viel besser.
Welche Farben für mein Esszimmer?
Beim Esszimmer-Design sollte es vermieden werden, zu viele kräftige Farben miteinander zu kombinieren. Besonders harmonisch sind hingegen Creme- und Weißtöne – insbesondere in Kombination mit Holz. Wer ein aussagekräftiges Statement setzen möchte, sollte sich für eine Wand entscheiden, die mit einer flippigen Tapete versehen oder in einer Knallfarbe gestrichen wird. Wichtigste Prämisse: Die Esszimmerdekoration sollte für ein warmes Ambiente sorgen, in dem sich Gäste stets willkommen fühlen. Dies kann auch mittels Pastelltönen und Primärfarben umgesetzt werden, da diese eine gewisse Zurückhaltung mit sich bringen. Wer die Farben im Esszimmer saisonal abstimmen möchte, kann bei der Tischdecke, den Platzsets oder den Stuhlkissen für Abwechslung sorgen. Auch mit Teppichen lässt sich Farbe ins Esszimmer bringen – welche, bleibt letztendlich jedem selbst überlassen. Aber gesagt sei: Organge- und Gelbtöne haben eine appetitanregende Wirkung.
Tipps fürs Esszimmer einrichten:
Der beste Tipp ist, sich einerseits selbst treu zu bleiben und zu dem eigenen Geschmack zu stehen, während man andererseits allgemeingültige Richtlinien beachtet – wie die Positionierung der Esszimmerstühle und des Tisches sowie die Bedeutung von natürlichem und indirektem Licht. Letztendlich kann jeder gewünschte Stil in das eigene Esszimmer integriert werden: skandinavisch, industrial, klassisch oder modern – den Variationsmöglichkeiten sind dabei keine Grenzen gesetzt! Um die eigene Kreativität in Schwung zu bringen, kann man bei homify durch sämtliche Stile und Esszimmerideen stöbern. Gleichzeitig sollte man auch die Augen offen halten, wenn man bei Freunden zu Besuch ist – Inspiration findet sich schließlich überall. Je genauer die Wunschvorstellung ist, desto stressfreier lassen sich die Ideen in die Tat umsetzen.